Informationen zur COVID-19-Impfung im Diabeteszentrum Lilienthal    

(Stand: 17.04.2021)

Liebe Patientin, lieber Patient,                                                                                                              

wie Sie sicher aus der Presse und den Nachrichten erfahren haben, haben mittlerweile die Covid-19-Impfungen auch in den Arztpraxen begonnen. Da sich aber weiterhin aktuell fast täglich Neuerungen ergeben, wissen auch wir ärztlicherseits oft nicht (viel) mehr, als Sie aus den Nachrichten und der Presse erfahren. Auch wird in den nächsten Wochen weiterhin der Impfstoff nach wie vor sehr knapp sein, so dass sich auch dadurch Schwierigkeiten in der Organisation der Impfungen in unserer Praxis ergeben können. Um dennoch einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen und den leider wohl nicht immer zu vermeidenden Frust und Ärger möglichst gering zu halten, wollen wir Sie mit dieser Information auf ein paar Punkte hinweisen:

Wir können und dürfen derzeit ausschließlich hausärztliche Patientinnen und Patienten impfen (Wenn Sie nicht bei uns hausärztlich betreut werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt). Auch können wir derzeit keine hausärztlichen Patienten aufnehmen, "nur" damit diese bei uns auf die Impfliste kommen.

Auch bei den Patientinnen und Patienten, die bei uns geimpft werden können und dürfen, müssen wir uns an die Impf-Priorisierungs-Vorgaben Das heißt zunächst werden Patientinnen und Patienten aus der Priorisierungsgruppe 1, dann aus der Gruppe 2 und dann aus der Gruppe 3 geimpft. (Die aktuellen Impf-Priorisierungs-Vorgaben finden Sie hier)

Von Seiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung wurde uns schon angekündigt, dass es aufgrund der Impfstoff-Knappheit leider dazu kommen kann, dass uns nicht alle bestellten Impfstoffdosen geliefert werden. Leider ist es daher unter Umständen auch unumgänglich, dass Impftermine kurzfristig abgesagt werden müssen.

Wenn Sie einen Impftermin im Impfzentrum bereits vereinbart haben, nehmen Sie diesen Termin bitte unbedingt wahr und sagen diesen nicht ab, um bei uns geimpft zu werden. Auch wenn Sie im Impfzentrum auf einer Vormerkliste/Warteliste stehen, lassen Sie dies bestehen.

Wenn Sie die erste Impfung bereits im Impfzentrum erhalten haben, nehmen Sie unbedingt den Zweitimpfungstermin im Impfzentrum wahr. Wir dürfen – nach derzeitigem Stand – die Zweitimpfung aus dem Impfzentrum gar nicht übernehmen.

Eine Wahl des Impfstoffes kann nicht erfolgen. Die Zweitimpfung wird aber dann mit dem gleichen Impfstoff durchgeführt, mit der die Erstimpfung erfolgte.

Zur Terminvereinbarung eines Impftermins im Diabeteszentrum Lilienthal (die Impfungen erfolgen ausschließlich in der Hauptpraxis in Lilienthal, in unserer Zweigpraxis in Osterholz-Scharmbeck erfolgen keine Impfungen) erreichen Sie uns telefonisch unter der Telefonnummer 04298/2300 am besten montags und dienstags von 9°° bis 13°° Uhr. Leider werden sich Wartezeiten nicht vermeiden lassen. Auch bitten wir um Verständnis, wenn Sie nicht gleich durchkommen, doch ist es uns derzeit leider anders nicht möglich dies neben der Patientenversorgung zu organisieren.

Sie können sich aber auch per Mail an die E-Mail-Adresse: praxis@diabetes-lilienthal.de auf eine Warteliste setzen lassen. Bitte achten Sie dann aber auch unbedingt darauf, dass die Kontaktdaten (insbesondere die Telefonnummer) aktuell sind.

Die Terminvergabe erfolgt entsprechend der Impf-Priorisierungs-Vorgaben und entsprechend der Verfügbarkeit des Impfstoffs (und nicht anhand der Anmeldungsreihenfolge).

Zum vereinbarten Impftermin erscheinen Sie bitte pünktlich (aber auch nicht zu früh) und bringen Sie bitte Ihren Personalausweis, Ihre Krankenversicherungskarte sowie Ihren Impfausweis mit (falls Sie keinen Impfausweis haben, erhalten Sie von uns ein sog. „Ersatzformular zur Dokumentation der durchgeführten Impfungen“. Dies bringen Sie dann bitte bei der Zweitimpfung auch wieder mit). Bitte drucken Sie sich auch die folgenden Unterlagen aus und bringen diese ausgefüllt zum Impftermin mit: Anamnesebogen und Aufklärungsmerkblatt. (Da wir gerade zu Beginn der Impfstofflieferungen nicht sicher vorher wissen, welcher Impfstoff geliefert wird, bitten wir Sie, für beide Impfstoffvarianten (mRNA-Impfstoff [BioNTech/Pfizer®] und Vektor-Impfstoff[AstraZeneca®]) die Bögen auszudrucken und auszufüllen. (Den Anamnesebogen für den mRNA-Impfstoff [BioNTech/Pfizer®] finden Sie hier, den Anamnesebogen für den Vektor-Impfstoff[AstraZeneca® oder Johnson&Johnson®] finden Sie hier; das Aufklärungsmerkblatt für den mRNA-Impfstoff [BioNTech/Pfizer®] finden Sie hier, das Aufklärungsmerkblatt für den Vektor-Impfstoff[AstraZeneca® oder Johnson&Johnson®] finden Sie hier.)

Wenn Sie Fragen zu den Bögen haben, klären wir diese gerne beim Aufklärungsgespräch vor der Impfung.

Planen Sie bitte für den Impftermin auch entsprechend Zeit ein, da nach dem Vorgespräch und der Impfung noch eine mindestens 15minütige Überwachungszeit vorgeschrieben ist.

Sagen Sie bitte ggf. den Impftermin rechtzeitig vorher ab, wenn Sie verhindert sind (z.B. bei Krankheit).

Wir vereinbaren beim Erstimpfungstermin dann auch gleich den Zweitimpfungstermin (bei BioNTech/Pfizer® nach ca. 6 Wochen, bei AstraZeneca® nach ca. 12 Wochen).

Wir bitten Sie um Beachtung der o.g. Punkte und hoffen, dass mit allen Unwägbarkeiten die Impfungen damit reibungslos ablaufen werden.

Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen zwei Wochen, in den wir nun schon gegen Covid-19 impfen, möchten wir zur Covid-19-Schutzimpfung hiermit zusätzlich ein paar Punkte klarstellen:

  1. Wir sind mit der Art und Weise, in der die Impfungen in unserer Praxis vorgenommen werden müssen, auch nicht immer glücklich
  2. Der Hauptgrund hierfür aber ist, dass die Impfstoffe nach wie vor sehr knapp sind – wobei Deutschland da durchaus privilegiert ist!
  3. Ob wir die von uns (bis Montagmittag der Vorwoche) bestellten Impfstoffmengen erhalten werden, erfahren wir frühestens am Donnerstag der Vorwoche. Die Lieferung erfolgt dann bis Montagnachmittag, so dass dann ab Dienstag geimpft werden kann. Aus diesen Daten können Sie ersehen, welche logistischen Herausforderung dies an unsere Praxis – und hier vor allem an die MFAs –stellt! Bitte berücksichtigen Sie dies auch bei Nachfragen und Beschwerden.
  4. Auch und gerade mit dem knappen Impfstoff (der uns zugeteilt wird) müssen wir aber – sinnvoller- und notwendigerweise – die Priorisierungsreihenfolge einhalten. (Wobei nochmals anzumerken ist, dass die Priorisierungen eine zwangsläufige Folge der Knappheit der Impfstoffe ist).
  5. Die Tatsache, dass evtl. Menschen in „niedrigerer Priorisierungsgruppe als ich“ (an anderer Stelle) schon geimpft sind, während Sie noch auf einen Impftermin warten, beruht auch auf der unterschiedlichen Verfügbarkeit der Impfstoffe in unterschiedlichen Regionen/in unterschiedlichen Praxen.
  6. Solange die Impfstoffe nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, kann keine Wahl des Impfstoffes erfolgen, solange die Indikationen für und keine Kontraindikationen gegen den Impfstoff vorliegen. Dies wird auch in den Impfzentren zu gehandhabt!
    Sollten Sie daher ggf. den Impfstoff ablehnen, können Sie dann aber durch uns erst mit dem „gewünschten“ Impfstoff geimpft werden, wenn genügend von dem von Ihnen gewünschten Impfstoff zur Verfügung steht, und wenn die vor Ihnen priorisierten Gruppen, die „Ihren“ Impfstoff benötigen, geimpft sind. Dies kann jedoch unter Umständen – je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes – auch mehrere Monate dauern. Berücksichtigen Sie dies bitte bei einer ggf. Ablehnung eines Impfstoffs.
  7. In jedem Fall bitten wir Sie, falls Sie bei uns geimpft wurden und dennoch auf einer Impfwarteliste in einem Impfzentrum stehen oder sogar schon einen Impftermin im Impfzentrum (oder an anderer Stelle) haben, so solidarisch zu sein und diesen abzusagen! Auch im umgekehrten Fall (Impfung im Impfzentrum, Warteliste bei uns) sollten Sie umgehend Bescheid geben. Andere freuen sich über „Ihren“ dann frei gewordenen Termin. Das Letzte, was passieren darf, ist, dass dadurch Impfstoff vernichtet werden muss!
  8. Bitte haben Sie auch Verständnis, wenn wir nicht mit jedem Patienten und jeder Patientin jedes Detail immer bis ins Letzte ausdiskutieren können.
  9. Und zu guter Letzt möchten wir Sie noch auf ein paar weitere grundsätzliche Punkte hinweisen:
    • Jede Impfung gegen Covid19 hilft (auch denjenigen, die (noch) nicht geimpft sind!)
    • Die Impfzentren und die (impfenden) Arztpraxen leisten einen wertvollen Beitrag zur Beendigung der Covid19-Pandemie
    • Die Impfzentren „langweilen“ sich, wenn sie nicht impfen – wir nicht.
    • Die Impfungen in den (Hausarzt-)Praxen sind sinnvoll und absolut zu unterstützen. Sie sind aber ein sinnvolles Angebot an Sie als Patient – gerade auch um die Wege und den Aufwand, den das Aufsuchen eines Impfzentrums bedeutet, für Sie zu reduzieren.
    • Wir würden uns daher freuen und es begrüßen, wenn dies auch als Angebot geschätzt wird und nicht irgendwelche nicht erfüllbaren Erwartungen und Forderungen daran geknüpft werden.

 


Und noch ein Hinweis zur Impfung selbst:     

Der Impfschutz setzt nicht sofort nach der Impfung ein (auch nicht sofort nach der Zweitimpfung)!

Reaktionen nach der Impfung (z.B. Druckschmerz an der Impfstelle, leichte Erkältungssymptome, …) sind durchaus „normal“ und treten häufiger auf. Falls Sie jedoch ausgeprägtere oder länger andauernde Symptome bemerken sollten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung - nachts/an Wochenenden und Feiertagen ggf. auch über den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefonnummer: 116117). Wenn Sie nach der Impfung Symptome wie z.B. Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Beinschwellungen oder anhaltende Bauchschmerzen entwickeln oder wenn neurologische Symptome auftreten wie starke oder anhaltende Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen oder wenn nach einigen Tagen auf der Haut Blutergüsse (sog. Petechien) außerhalb des Verabreichungsortes der Impfung auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.


Bleiben Sie gesund – negativ im Test aber positiv in der Einstellung!

Das Praxisteam des Diabeteszentrum Lilienthal

                                                                                              

Adresse

Hauptstr. 59, 28865 Lilienthal

Bahnhofstr. 30, 27711 OHZ

Kontakt

Telefon: (0 42 98) 21 08 / 21 09
Fax: (0 42 98) 63 89
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